Inklusiver Unterricht


Ein Mädchen sitzt am Tisch und arbeitte mit Stift und Tablet.© MNStudio/stock.adobe.com

Corona hat den Schulalltag verändert - so wie noch nie etwas zuvor. Eine der wesentlichen Neuerungen ist die - zumindest temporäre - Kombination aus Präsenzlernen und dem Lernen aus der Distanz. Schülerinnen und Schüler kommen eine Woche am Stück oder tageweise in die Schule; die restliche Zeit arbeiten sie von zu Hause - manche auf Papier, viele in Kombination mit dem Rechner. Für Schülerinnen und Schüler, die zu einer Corona-Risikogruppe gehören, ist auch ein vollständiges Homeschooling...

von Margret Liefner-Thiem

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Zwei Frauen sprechen miteinander, eine beschreibt etwas mit den Händen©GaudiLab/stock.adobe.com

Instagram und andere soziale Netzwerke sind aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern nicht mehr weg zu denken. Sie sind Kommunikationsorte, Treffpunkte, Foren der Meinungsbildung, deren Gewicht erheblich ist. Vieles dort erscheint Erwachsenen im günstigsten Fall als belanglos. Aber es gibt auch Beispiele, bei denen das soziale Netzwerk mehr ist. Ein solcher Ort ist der Instagram-Account @unddusoo der österreichischen Sonder- und Heilpädagogin Greta Spatz. Er ist ein echter Ort der Vielfalt,...

von Margret Liefner-Thiem

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Blick von hinten in ein leeres Klassenzimmer(c)Rido/stock.adobe.com

2014 erhielt das Förderzentrum Schleswig-Kropp als erste „Schule ohne Schüler“ den Jacob-Muth Preis für inklusive Schulen. Eine „Schule ohne Schüler“? Was zunächst merkwürdig klingt, funktioniert in der Realität erstaunlich gut, wirft aber zugleich zahlreiche Fragen auf. Ein aktuelles Interview mit dem Leiter des Förderzentrums gibt Einblicke in die Praxis im Jahr 2020.

von Margret Liefner-Thiem

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Eine Lehrerin und eine Schülern sitzen am Tisch und sprechen miteinander Radosł aw Brzozo/stock.adobe.com

Im Jahr 2018 wurde der Deutsche Schulpreis u.a. an die Integrierte Gesamtschule Hannover-List verliehen. Eine wesentliche Komponente, die die Jury damals überzeigt hat, war die Einführung und Verankerung einer Lern- und Feedbackkultur, die sich aus Lernförderlichem Feedback, Lerndialog, Lernentwicklungsbericht (LEB) und Dokumentation im Lernentwicklungsordner (LEO) zusammensetzt.

von Margret Liefner-Thiem

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AnnieSpratt/Pixabay

Mitmachen erwünscht - Vorschläge erbeten! Denn die Jury des KIMI-Siegels für Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur macht sich in diesem Jahr zum zweiten Mal auf die Suche nach Kinder- und Jugendbüchern, die Diversity und Inklusion leben und gute Geschichten für alle Kinder erzählen. Welche Bücher möchten Sie vorschlagen? Wo finden Sie und Ihren Schülerinnen und Schülern Vorbilder, Heldinnen, fiktive Freunde, die für sie stehen und mit denen sie sich identifizieren können?

von Margret Liefner-Thiem

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