Schulentwicklung


Die Schulleiterinnen der tfried-Preußler-Schule erhalten den Deutschen Schulpreis.Foto: Alexander Koerner

Die Gewinner des Deutschen Schulpreis 2020 stehen fest! In einer Online-Preisvergabe wurden die besten Schulen Deutschlands gewürdigt. Den Hautpreis erhielt die Otfried-Preußler-Schule in Hannover - eine Grundschule, deren Inklusionskonzept die Jury überzeugte.

von Margret Liefner-Thiem

lesen

Menschen sind über einen Tisch gebeugt und bearbeiten etwas© contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Zurzeit ist alles anders. Die Schulen sind nach wie vor geschlossen, wann sie wieder vollständig und für alle Schülerinnen und Schüler öffnen, scheint unklar. Die ersten schnellen Antworten auf die neue Situation sind gefunden – aber wie geht es langfristig weiter? Lassen sich aus der Krise vielleicht sogar Impulse und ein verändertes Gefühl der Dringlichkeit bestimmter Veränderungen gewinnen? Eine Möglichkeit, die eigene Schulentwicklung in den Blick zu nehmen ist, die Arbeit besonders...

von Margret Liefner-Thiem

lesen

Eine Lehrerin und eine Schülern sitzen am Tisch und sprechen miteinander Radosł aw Brzozo/stock.adobe.com

Im Jahr 2018 wurde der Deutsche Schulpreis u.a. an die Integrierte Gesamtschule Hannover-List verliehen. Eine wesentliche Komponente, die die Jury damals überzeigt hat, war die Einführung und Verankerung einer Lern- und Feedbackkultur, die sich aus Lernförderlichem Feedback, Lerndialog, Lernentwicklungsbericht (LEB) und Dokumentation im Lernentwicklungsordner (LEO) zusammensetzt.

von Margret Liefner-Thiem

lesen

Menschengruppe mit klatschenden TeilnehmernSushiman/stock.adobe.com

Inklusion, Unterrichtsentwicklung, Digitalisierung, Elternarbeit - Schule ist vielfältig und Schule fordert. Die genannten Themen sind daher nur ein Ausschnitt dessen, was Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter und das gesamte Kollegium gerade in inklusiven Settings täglich leisten. Die neu gegründete Fortbildungsakademie des Friedrich Verlags hat es sich zum Ziel gesetzt, für diese komplexe Gestaltungsaufgabe innovative SchiLF-Veranstaltungen anzubieten.

von Margret Liefner-Thiem

lesen

Ein Junge im Rollstuhl spielt Boule zusammen mit zwei nicht behinderten Menschen Stefan Schranz/pixabay

Seit 2009 wird alljährlich der Jacob Muth-Preis an Schulen vergeben, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen. In diesem Jahr erhielten vier Schulen die mit jeweils 3000 Euro dotierte Auszeichnung. Zum ersten Mal wurde auch ein Publikumspreis verliehen, der ein inklusives Schülerinnen- und Schülerprojekt würdigt. Was zeichnet die Preisträgerschulen aus und welche Anregungen lassen sich für die eigenen Schule ableiten?

von Margret Liefner-Thiem

lesen

30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile
Das rechnet sich!

30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile

Als Studierende oder Referendare erhalten Sie 30 % Rabatt auf das Jahres-Abo der Zeitschriften. Zusätzlich erhalten Sie dann als Abonnent weitere Preisermäßigungen für viele Produkte des Verlags.

Mehr erfahren