Inklusiver Unterricht

Ausgabe: 8/2020

 

Die alltägliche Umsetzung von inklusiver Bildung stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen konkrete Unterrichtsvorschläge für die Grund- und Sekundarstufe, die aufzeigen, wie Inhalte aufbereitet werden können, um aktives, erfolgreiches Lernen für alle Schülerinnen und Schüler möglich zu machen.

 

1. – 13. Schuljahr

Inklusive Didaktik
Adaptiven Unterricht realisieren


3. – 4. Schuljahr

Inklusiver Mathematikunterricht
Sich die Sache im Austausch erschließen


1. – 6. Schuljahr

Didaktik Textiler Sachkultur
Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textididaktisch sachkultureller Perspektive


3. – 5. Schuljahr

... ABRACADABRA ...
Eine Unterrichtseinheit über „Winnie the Witch“ nach dem Lerndorf-Modell


1. – 6. Schuljahr

Inklusiven Sachunterricht planen
Über Schülervorstellungen den Lerngegenstand vielfältig erfahrbar machen


5. – 6. Schuljahr

Digitale Materialien nach dem Universal Design for Learning
Eine Do-it-yourself-Anleitung für den naturwissenschaftlichen Unterricht


1. – 13. Schuljahr

Entwicklungschancen im Englischunterricht eröffnen
Wie sich fachliche Kompetenzerwartungen differenzieren lassen


1. – 13. Schuljahr

Die Differenzierungsmatrix
Über den gemeinsamen Lerngegenstand inklusiven Unterricht planen und gestalten


1. – 13. Schuljahr

Das Weltreligionenparadigma
Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht


1. – 13. Schuljahr

Inklusiver Geschichtsunterricht
Mit dem multimedialen Schulbuch gemeinsam aus der Geschichte lernen