Mit Eltern zusammenarbeiten

Ausgabe: 5/2019

 

Von einer qualitätsvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus profitieren alle Kinder in ihrer Entwicklung, ganz besonders jedoch Schülerinnen und Schüler mit besonderen (nicht nur sonderpädagogischen) Unterstützungsbedarfen. Im fünften Themenheft von „SCHULE inklusiv“ werden Konzepte und Praxisbeispiele zur Entwicklung der Kooperation und Kommunikation mit Eltern an inklusiven Schulen vorgestellt. 

 

1. – 13. Schuljahr

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familien lohnt


1. – 13. Schuljahr

AKZENT Elternarbeit
Ein Erfahrungsbericht über die Teilnahme am Schulversuch


1. – 13. Schuljahr

Alle Eltern gestalten mit
Praxisbeispiele der Zusammenarbeit von Förderzentren und Regelschulen in Schleswig-Holstein


1. – 13. Schuljahr

Alle Eltern erreichen
Ansätze zur Kooperation mit „hard-to-reach parents“


1. – 13. Schuljahr

„Zwei Drittel aller Eltern befürworten die inklusive Schule.“
Ein Interview mit dem Vorsitzenden des BundesElternRats


1. – 13. Schuljahr

Vertrauen, Information, Beteiligung
Gelingensbedingungen der Kooperation mit Eltern an inklusiven Schulen


1. – 13. Schuljahr

Eltern mit ins Boot holen
Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache: Qualitätsbereiche für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus


1. – 13. Schuljahr

Eltern als Partner gewinnen
Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen


1. – 13. Schuljahr

Beratung lehren
Das ProfKom-Training zur Professionalisierung der Kommunikation mit Eltern


1. – 13. Schuljahr

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – oder was sonst?
Mögliche Beziehungen zwischen Schule und Elternhaus


1. – 13. Schuljahr

Versprechen, Forderung, Verantwortung
Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe


1. – 13. Schuljahr

Inklusion?! Da kann ja jede*r kommen!
Oldenburg auf dem Weg zu einer inklusiven Stadt


1. – 13. Schuljahr

Jenseits von Prüfungen
Pädagogischer Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe


1. – 13. Schuljahr

Das Elterngespräch aus Forschungsperpektive
Strategien zur Förderung elterlichen Engagements